Sonntag, 10. Dezember 2017

Veganes Spritzgebäck // buttrig & weich

Meine Mama macht ihre Sammlung legendärer Kekse immer zur Weihnachtszeit, deshalb musste ich die Rezepte einfach veganisieren!

Besonders toll bei Spritzgebäck finde ich, dass du ganz verschiedene Muster ziehen kannst. Ich habe früher immer die "S"-förmigen als erstes gegessen :D
Bei der Pflanzenmilch kannst du jede beliebige nehmen, gut schmeckt jedoch eine mit Vanille-Geschmack oder auch Nussmilch. Im Notfall kannst du auch Wasser nehmen, denn es geht in erster Linie darum, Flüssigkeit hinzuzufügen.

Im originalen Rezept verwendet meine Mutter 3 Eigelbe, die lassen sich super durch Ei-Ersatzmehl + Wasser ersetzen, da die Funktion einfach nur ist, dem Teig Geschmeidigkeit zu geben und ein wenig zu binden. Deshalb kannst du auch Chiamehl, Leinsamenmehl oder Stärke + Wasser nehmen.
Ich wünsche ganz viel Spaß beim Backen und guten Apettit!

Zutaten:


375 g Weizenmehl

200 g Puderzucker

1 Pck. Vanillezucker

Prise Salz

1 TL Backpulver

3 EL Sojamehl/ Lupinenmehl/ Ei-Ersatz + Wasser

2-3 EL Pflanzenmilch (ich nehme Sojamilch Vanille)

200 g vegane Butter (Alsan)

So geht's:


Trockene Zutaten mischen. Dabei den Puderzucker sieben. Ei-Ersatz, Pflanzenmilch und Alsan hinzufügen, alles vermischen. Den Teig kneten, bis alles verbunden und er weich ist.
Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben. Auf ein (wiederverwendbares) Backpapier Plätzchen geben, bis der Teig alle ist. Bei 200°C Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen. Gut auskühlen lassen!
Deko ist natürlich beliebig! Ich mag es am liebsten, wenn eine Seite in Orangenschokolade getaucht oder mit Kokosraspeln bestreut wird.
Wenn ihr die Kekse nachbackt, macht doch ein Foto und markiert mich auf Instagram drauf! Ich poste es dann in meine story :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen