Dienstag, 5. Dezember 2017

Omas Lieblingsplätzchen

Na gut, zugegeben ist das Rezept nicht von meiner Oma, sondern von meiner Mutter, aber so hört es sich einfach viel antiker an :D

Jedes Jahr gibt es wieder diese leckeren, zarten und zimtigen Weihnachtsplätzchen (schon beim Aufschreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammen) und nun habe ich mich dieser zu veganisierenden Aufgabe gestellt.
Also, holt die Ausstecher raus und backt drauf los! Ich empfehle, gleich einen großen Batzen zu backen. Alle werden vom Duft angezogen, essen den ersten Keks und können dann nicht mehr aufhören; deshalb ganz viele backen. Und falls du dir denkst: hmm, lieber erstmal ausprobieren - bei diesem Rezept gibt's nichts auszuprobieren, das klappt wirklich immer! Und ist zudem extrem einfach und schnell gemacht.

Die Gewürze sind ganz beliebig einsetzbar. Du kannst mehr Zimt oder weniger Kardamom reinmachen oder noch Vanille hinzufügen - wie du es lieber magst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und frohes Futtern!

Zutaten:


300 g Weizenmehl

200 g zimmerwarme vegane Butter (Alsan)

100 g Zucker (für karamelligen Geschmack 50 g Kokosblütenzucker/ 50 g weißen)

90 g gemahlene Mandeln

Zimt, Nelkenpfeffer, Kardamom nach Geschmack!
z. B. 1/2 TL Zimt, Prise Nelkenpfeffer, 1/2 - 1 TL Kardamom

So geht's:

Alle Zutaten mit der Hand verkneten. Für 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Teig auf einer ausgemehlten Fläche 1 cm dick ausrollen. Vom Rand zur Mitte hingehend mit deinen Lieblingsausstechern Plätzchen ausstechen.
Bei 180° Ober-/Unterhitze 10-12 Minuten backen. Die Kekse sollten außen leicht braun sein. Deko ist natürlich beliebig! Z. B. Schokolade, bunte Zuckerperlen, Zuckerguss, gehackte Nüsse... Ich mag die Kekse nur mit Puderzucker :)
Wenn du die Kekse nachbackst, mach' doch ein Foto und verlinke mich auf Instagram! Oder du schickst es mir per direct message. Ich reposte es dann in meiner story :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen