Donnerstag, 30. November 2017

Veganer Heidesand

Wenn man nahezu jeden Tag die Heizung aufdreht, tausende Lagen von Klamotten die Kälte nicht abhalten können und nur noch heißer Holunderpunsch helfen kann, ja dann ist Winter.

Und Winterzeit heißt Plätzchenzeit. Wer mich und meine Rezepte kennt, der weiß, dass ich ziemlich faul bin und am liebsten 1 Zutat hätte, die einen ganzen Kuchen zaubert. Diese Heidesand-Kekse sind nah dran! Du brauchst wirklich nicht viele Zutaten und die meisten hat man sogar schon zuhause.

Anstatt die Plätzchen-Teige einfach aneinander zu klatschen, kannst du noch ein Muster reinzeichnen oder eine Spirale formen. Außerdem wichtig: die Größe ist wie die vom Bäcker, also etwa 8-10 cm Durchmesser. Du kannst sie kleiner formen, dann werden es natürlich mehr.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen und viel Genuss, wenn die mürben Plätzchen auf der Zunge zergehen!
Zutaten (für 7-8 Heidesand):

175 ml Sonnenblumenöl (oder anderes neutrales Öl)

25 ml Olivenöl

5 EL Puderzucker gesiebt

350 g Mehl

Mark von 1 Vanilleschote

Für die Hälfte des Teigs:
5 EL Kakao

So geht's:

Sonnenblumenöl und Olivenöl in einer großen Schale mischen. Puderzucker dazusieben und mit einem Schneebesen mischen.
Mehl, Vanille und Salz mischen und dazusieben. Alles mit der Hand verkneten. Teig halbieren und in eine Hälfte den Kakao einkneten.
Um perfekte Kreise zu formen, helfen mir diese Pancake-förmchen. Dann sieht es nicht so krumm und schief aus :D
Jeweils einen Part hellen und einen Part dunklen Teig in die Form drücken. Bei 175°C Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Ggf. die Schoko-Seite in Schokolade eintauchen, in Zimt-Zucker wälzen oder mit Puderzucker bestäuben.
Wenn du die Heidesand-Plötzchen nachbackst, mach doch ein Foto, poste es auf Instagram und markier mich oder schicke es mir per direct message! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen