Donnerstag, 21. Dezember 2017

Zero Waste Body Care Routine // Gesicht, Zähne, Körper

Vor ein paar Wochen bin ich der Zero Waste Bewegung verfallen. Jeden Tag versuche ich mehr, auf Plastik und Müll zu verzichten, was gerade am Anfang nicht ganz einfach ist. Oder eher demotivierend, denn man möchte sofort alles Plastik wegschmeißen und durch Zero Waste-Kram ersetzen. Erstmal ist jedoch Aufbrauchen angesagt und das kann dauern. Welche Swaps du trotzdem bis dahin machen kannst, siehst du in diesem Video.
Dieser Artikel beschränkt sich nun aufs Bad, besser gesagt Haut-, Körper- und Zahnpflege. Meine Haut war schon immer ziemlich trocken, aber nicht sehr sensibel. Deshalb habe ich mit allen möglichen Mittelchen versucht, sie unter Kontrolle zu bekommen. Ich hatte nie starke Pickel oder gar Akne, immer wieder kommen jedoch kleine Pickelchen durch und die Haut bekommt Rötungen. Dagegen wollte ich vorgehen, und zwar mit Peelings, starken Feuchtigkeitscremes, Gesichtstonern, Masken usw.

Doch wirklich etwas gebracht hat das alles nicht. Das Makeup, das ich über den Tag trug, machte das Ganze nicht besser.

Meine Haut blieb trocken und ich konnte so viel cremen wie ich wollte!

Beine und alles andere musste natürlich immer rasiert sein, von daher habe ich mir regelmäßig einen Einwegplastikrasierer gekauft. Eine unfassbar große Plastikverschwednung und dazu noch unhygienisch und gar nicht gut für die Haut, denn die rasierten Haare wachsen größtenteils ein. Danach habe ich immer eine Bodylotion, von der ich die Inhaltsstoffe nicht mal aussprechen kann, aufgetragen. Wie sollte es anders sein, verpackt in einer Plastikflasche.

In diesem Artikel zeige ich dir, was sich geändert hat und wie einfach und vor allem günstig das Ganze ist. Zero oder zumindest Less Waste ist das beste, was du deiner Haut, deinem Geldbeutel und deiner Umwelt antun kannst!

Körperpflege:

Es sei erstmal gesagt, dass die Industrie der Cremes und Mittelchen, die Haut schöner zu machen, dich völlig manipuliert hat. Unsere Haut reguliert sich selbst und braucht nichts anderes als Wasser. Mit natürlichen Ölen können wir ein wenig nachhelfen, die Haut von außen zu schützen, doch was wirklich ausschlaggebend ist, ist die Ernährung. Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe und viel Wasser... ihr kennt das ja.

Ich wasche meinen Körper mit einer normalen Seife von Balea. Die kriegt man bei dm in einer recycelten Papp-Verpackung und hat einen pflegenden, milden Duft. Alternativ kannst du Aleppo Olivenölseife benutzen oder sie durch eine Lauge in Flüssigseife verwandeln.

Ich benutze diesen Rasierer aus Edelstahl mit recyclebaren Klingen. Wenn ich mal die Haare an den Beinen entfernt haben will (normalerweise nur Schienbeine, im Sommer), würde ich aufs Sugaring zurückgreifen. Das ist komplett natürlich, zero waste und tut auf Dauer weniger weh (wie bei Augenbrauenzupfen). In diesem Video wird es gut erklärt. Du kannst dafür in ein Studio gehen oder es selbst zuhause machen.
Danach liebe ich es, besonders im Sommer, mich einfach großzügig mit Kokosöl einzuschmieren. Derzeit brauche ich meine zahlreichen alten Bodylotions noch auf, weil ich einfach viele große (schon angebrochene) Packungen habe. Aber danach werde ich auf Kokosöl umsteigen.

Hautpflege:

Wie schon geschrieben, habe ich leider trockene Haut, im Winter ist es besonders schlimm. Im (deutschen) Sommer geht's und wenn ich im Strandurlaub bin, fühlt sich meine Haut pudelwohl und ich brauche eigentlich nur Wasser und ein wenig Öl. Da ich aber leider nicht in den Tropen wohne, muss ich mir was anderes ausdenken.

Und das ist:
Morgens selbstgemachte Creme/ Butter solange einmassieren, bis die Haut sich weich anfühlt. Damit wird sie zugleich gut durchblutet und das beugt Falten vor.

Abends Kokosöl einmassieren. Auf die Lippen kommt Vaseline. Ein guter Tipp, den ich selbst mal beherzigen sollte: Ein Satin- oder Seidenkissen ist perfekt fürs Schlafengehen, denn das saugt die Öle nicht auf so wie Baumwollkissenbezüge. Regelmäßige Saunabesuche können auch nicht schaden, denn so werden Gifte schneller raustransportiert. Meiner Haut tut schwitzen unfassbar gut.

Ich benutze eine selbstgemachte Butter aus diesen Zutaten:

50 g Sheabutter

35 g Kokosöl

15 g Olivenöl/ Mandelöl/ Wildrosenöl (mein Favorit)/ Arganöl...

Optional 5 Tropfen ätherisches Öl

Sheabutter, Kokosöl und Olivenöl (oder anderes) verflüssigen und im Kühlschrank erkalten lassen. Mit einem Handrührgerät aufrühren und das ätherische Öl hinzufügen. Am Ende entsteht eine fluffige butterartige Konsistenz.
Alle 2 Wochen mache ich ein Peeling aus einem Gemisch mit Kaffeesatz und Olivenöl - so einfach und effektiv!

Makeup entfernen:

Einfaches Kokosöl in den Fingern schmelzen und Wimperntusche etc. damit "ausmassieren". Dann mit Seife (ph-Wert 5,5!) das Gesicht waschen.

Zahnpflege:

Zahnpasta:

3 EL Kokosöl

1 EL Natron

15-20 Tropfen ätherisches Minzöl

Alles miteinander vermischen. Die Paste in einen kleinen Glas- oder Metallbehälter geben.
Man kann sich die Zähne auch nur mit Natron putzen. Dazu einfach die Zahnbürste nass machen, in Natronpulver tunken und ein paar Minuten bürsten! Eine noch krassere Variante ist das gar nicht putzen: hier gibt es viele Infos von jemandem, der es ausprobiert hat.

Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, weil das Natron total salzig schmeckt. Dagegen kannst du 1/2 EL Xylitol zu deiner Zahnpasta mischen. Das ist ein natürlicher Zuckerersatz, der die Zähne nicht angreift und den salzigen Geschmack vom Natron ausgleicht.

Bei Zahnseide bin ich immer noch zwiegespalten. Einerseits will ich keine Plastikverpackung kaufen, andererseits auch keine Seide... Vielleicht wird ja noch was passendes erfunden! Bis dahin benutze ich die synthetische, die bei uns im Schrank liegt einfach weiterhin.
Das war's soweit mit meiner Skin & Body Care Routine! Wenn du noch offene Fragen hast, immer her damit! Einfach in die Kommentare oder natürlich auch bei Instagram schreiben.

Wie du siehst, ist es echt nicht schwer, auf industriell plastikverpackte Pflegeprodukte zu verzichten und trotzdem gepflegt zu sein. Der Körper reguliert sich eigentlich von ganz allein, denn die Natur hat uns vollkommen geschaffen.

Warum sollten wir Shampoo, Cremes und Pasten brauchen, um "normal" oder gut zu riechen? 

Wenn du dich vielleicht auch vegan ernährst oder dich zumindest schon mal damit auseinander gesetzt hast, kannst du bestimmt nachvollziehen, dass uns die meisten Firmen nur abzocken wollen.

Wenn es eine Creme gäbe, die ganz sicher hilft und dir wunderschöne Haut verschafft von nur einmal auftragen, würdest du sie noch einmal kaufen? Natürlich nicht.
"Künstliche" Pflegeprodukte von Marken, die zudem nicht frei sind von Tierversuchen, enthalten Inhaltsstoffe, die der Haut mehr Feuchtigkeit entziehen, als sie ihr geben. Somit muss man immer mehr cremen und mehr kaufen, um schöne Haut zu bekommen. Dass die Firmen darauf bedacht sind, dir zu helfen, ist völliger Quatsch. Das einzige Ziel ist es, viel Gewinn zu machen.

Alles was wir zum Leben brauchen, finden wir in unserem Garten um die Ecke (wenn er denn groß genug ist). Natürliche Produkte wie Olivenöl, Kaffee, Minzöl usw. schenken uns natürliche Schönheit. Nach dem ganzen Geraffel mit Industrieprodukten muss sich unsere Haut erst einmal wieder dran gewöhnen, aber danach wird sie strahlen!

Am Ende geht es aber hauptsächlich darum, Plastikmüll zu reduzieren. Meistens ist aber für die Umwelt auch das gut, was für uns Menschen gut ist. Von daher: probier aus, welche (selbstgemachte) Creme zu dir passt und taste dich Stück für Stück an weniger Plastik ran! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen