Mittwoch, 13. September 2017

Süßer Grießbrei mit Feige, Zimt & Brombeeren

So hart es für euch klingt: der Sommer ist vorbei. Dabei ist das für mich ein Riesenvorteil :D Endlich wieder Herbstrezepte!

Ich hab auf Instagram ja schon geschrieben, dass mir Porridge so langsam zum Halse raushängt, deswegen bin ich jetzt auf Grießbrei umgeswitcht. Früher hat meine Mama es immer ganz fluffig mit heißen Kirschen zubereitet, aber das kann ich natürlich nicht kopieren. Will ich auch gar nicht, denn heute gibt es meine Lieblingsinterpretation vom alternativen Frühstücksbrei :)

Zutaten: (1 Portion)


500 ml Pflanzenmilch (Soja Vanille)

75 g Hartweizengrieß

1 Messerspitze Vanille

1/4 TL Zimt

Optional: 2 EL brauner Zucker

1-2 EL Apfelmus

Deko:

Brombeeren, Feige, Zimt & Zucker, Kakao Nibs, Sirup (z. B. Ahornsirup)

So geht's:


Pflanzenmilch in einen Topf geben, Vanille, Zimt und Zucker hinzufügen. Auf höchster Stufe aufkochen. Hitze runterstellen und den Grieß mit einem Schneebesen einrühren. Das ist der entscheidende Moment: Den Grieß möglichst langsam einrieseln lassen und die ganze Zeit gleichmäßig schnell rühren. Sonst entstehen Klümpchen. Dieser Schritt braucht ein wenig Übung (zumindest bei mir :D).
Wenn der Grieß eingerührt ist, Apfelmus hinzugeben und gut unterrühren. Die weich-cremige Masse in eine Schale füllen und nach Belieben dekorieren!


Ich mag den Kontrast zwischen den säuerlichen Brombeeren, der matschig, leicht süßen Feige, dem winterlichen Zimt und dem samtigen, warmen Grießbrei. Dazu noch die herben Kakao Nibs - die Kombination umarmt dich an einem kalten, verregneten Herbsttag von innen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Zubereiten! Verrate mir doch dein Lieblingstopping auf Grießbrei oder auch dem alten heißgeliebten Porridge :-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen