Sonntag, 22. Januar 2017

Oreo-Chocolate-Brownies

Irgendwie hatte ich unheimlich Lust auf Oreokekse. Aber sie so pur zu essen ist doch Verschwendung und viel zu langweilig, deshalb musste etwas her, was perfekt zu Oreos passt; Schokolade, besser gesagt Brownies. Undzwar supersaftige aber zugleich fluffige "Death by Chocolate"-Brownies. Denn ich kann dir versichern: bei diesem Rezept fällst du glatt um, so fantastisch sind die! :D


An diesen Brownies finde ich so toll, dass man sie super abwandeln kann! Du kannst z. B. eine weitere Oreo-Packung klein hacken und unter den Teig mischen. Oder du bestreichst das Brownie-Blech mit Buttercreme und bedeckst danach alles mit bunten Streuseln - für den nächsten Geburtstag? Lass deiner Fantasie freien Lauf! Hauptsache es ist vegan und schmeckt gut :D

Das brauchst du: (Für 30x30 cm)


300 g Mehl

150 g Zucker

70 g Kakao

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Natron

1 Pck. Backpulver

1/2 TL Salz

250 ml Sojamilch (oder andere pflanzliche, am besten mit Schoko-Geschmack)

150 ml Öl

150 ml Sprudelwasser

150 g vegane Schokolade (200-250 g sind noch schokoladiger, gehen auch!)

1 normale Packung Oreokekse


So geht's:


Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Schokolade hacken. Sojamilch, Öl und Wasser hinzufügen und alles gut mit einem Schneebesen durchmischen. Dann die gehackte Schokolade hinzufügen und nochmal mischen. Ein 30x30 Blech entweder ausmehlen oder mit Backpapier bedecken. Die Teigmasse einfüllen. Oreos halbieren und klein hacken und auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. Sehr gut abkühlen lassen!
Mit einem groben Messer in Stücke schneiden und genießen! :)


 

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)

2 Kommentare:

  1. Hi Saskia! Ich will die Brownies morgen nachbacken... brauche ich zwingend Natron dafür? Und wo bekomme ich das her? (ich bin eine Koch- und Backniete...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Theresa ☺️
      Natron kann durch Backpulver ersetzt werden, aber nicht Backpulver durch Natron. Von daher kannst du guten Gewissens das Natron einfach weglassen oder es um 1 TL erweitern. Natron bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt in der Backecke!☺️ Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und guten Appetit 😊

      Löschen