Sonntag, 8. Oktober 2017

Vegane Biscoff Pancakes mit Erdmandelmehl

Wegen einer Kooperation mit biozentrale habe ich die neuesten Mehle von berioo zugeschickt bekommen. Ich bin ja so gar nicht affin mit glutenfreiem Backen und möchte es mir ehrlich gesagt auch nicht freiwillig aneignen. Trotz meiner Abneigung gegen Mehle mit besonderen Eigenschaften habe ich dank der Packungen doch eine Inspiration für diese leckeren Pancakes gefunden.
Auf der Rückseite steht nämlich immer ein Rezeptvorschlag. Der hat mir geholfen, etwas mit Erdmandelmehl anzufangen. Und Leute, ich sage euch: Unglaublich lecker! Aber du brauchst das Mehl nicht unbedingt, um meine Pancakes nachzumachen, sondern kannst auch "normales" Weizenmehl verwenden. Denn hier spielt eigentlich der Biscoff Brotaufstrich von Lotus eine Rolle. Obwohl ich lieber das ganze Glas auslöffle, macht es sich herrlich gut in Backwaren, sowie als Topping auf Porridge oder Grießbrei.

Diese Pancakes sind für jeden, der den Biscoff Brotaufstrich einfach nur zu löffeln satt hat und mal was anderes ausprobieren will!

Zutaten: (Für 8-10 Pancakes)


50 g Erdmandelmehl (oder normales Weizenmehl)

80 g Vollkornmehl (oder normales Weizenmehl)

1 Messerspitze Vanille
oder
Vanillezucker

1,5 TL Backpulver

Prise Salz

Prise Zimt

1 EL flüssiges Kokosöl

60 g (flüssiger) Lotus Biscoff Brotaufstrich


150 ml kohlensäurehaltiges Wasser

So geht's:


Erdmandelmehl in eine große Schale sieben. Vollkornmehl hinzufügen. Mit Vanille, Backpulver, Salz und Zimt vermischen.
Kokosöl sowie Biscoff Aufstrich in der Mikrowelle verflüssigen. Zum Mehl-Gemisch hinzufügen. Dann mit dem Wasser zu einem geschmeidigen Teig rühren.

Ich brate die Pancakes immer in einer beschichteten Pfanne ohne Öl. Wenn du Öl verwendest, dann am besten Kokosöl - das entwickelt sich bei Hitze nicht toxisch.

Die fertigen Pancakes entweder zu einem Pancaketower stapeln, dekorieren und Fotos für Instagram machen oder gleich alles verspeisen :-)
Wenn du auf Instagram ein Bild mit den Biscoff Pancakes hochlädst, markier mich unbedingt darauf! Ich poste deine Kreation dann in meiner Story ♥

Viel Spaß beim Zubereiten und guten Apettit!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen