Mittwoch, 25. Oktober 2017

Kürbisbällchen mit veganem Joghurt-Dip // Glutenfrei

Der Herbst ist da! Jaaa! So wenig wie ich die windige, eisige Kälte der Herbststürme mag, umso mehr mag ich herbstliche Gerichte. Kürbis, Apfel, Zimt, Vanille und der Duft vom hölzernen Kamin. Sich am Wochenende mit einer kuscheligen Decke, noch dickeren Kuschelsocken und einer Tasse warmem, frisch aufgebrühtem Tee in die wärmste Ecke des Sofas kuscheln und sein Lieblingsbuch lesen.
Die Herbstzeit ist meine liebste Jahreszeit; alles rückt ein bisschen näher zusammen, bereitet sich auf die harte, kalte Winterzeit vor. Es gibt Tage, an dem scheint die Sonne nicht unterzugehen und der warme Luftzug an diesem sonst kühlen Tag verrät, dass beide dem Sommer nachtrauern.

Wenn der Herbst naht, werden auch wieder die warmen Gerichte ausgepackt. Diesmal sind das aromatische Kürbisbällchen mit einem leichten Joghurt-Dip. Den kann man zwar auch weglassen, aber er rundet das Gericht perfekt ab. Außerdem sind die Bällchen (eher ungewollt) glutenfrei, weil das Mehl hier als Bindemittel dient. Normales Weizenmehl reicht einfach nicht aus.

Da bald Halloween ist, bietet es sich super an, diese Spieße seinen (auf Gluten allergischen) Gästen anzubieten :)

Zutaten: (für ca. 30 Stück)


1 Butternutkürbis

2 Knoblauchzehen

3 Frühlingszwiebeln

60 g Tofu + 1 EL Joghurt, Milch

frischer Rosmarin

1 EL Olivenöl

1 EL Ahornsirup

80 g Lupinenmehl (oder anderes, bindendes Mehl z. B. Kichererbsenmehl, Chiamehl, Leinsamenmehl...)

Für den Dip:

100 g Sojajoghurt (z. B. von alpro)

1/2 rote Zwiebel

1 Stängel frischen Rosmarin

Pfeffer, Salz

einen Schuss Zitronensaft

So geht's:

Kürbis schälen und in Scheiben schneiden. Wie man das richtig macht, erfährst du hier. Im Ofen 30 Minuten lang bei 180°C backen.
In der Zwischenzeit den Tofu zerbröseln, mit Sojajoghurt vermengen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch schneiden und hinzugeben.

Die weichen Kürbisspalten mit einer Gabel zerstampfen, das Tofu-Zwiebel-Gemisch und restliche Zutaten hinzufügen. Alles gut würzen und dann mit der Hand vermengen. Nun mittelgroße Bällchen formen und auf das Backblech legen. Bei 190°C Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten lang backen.

Tipp: Eine noch leckerere Variante wäre, die Bällchen in viel Fett zu braten bzw. zu frittieren. Dann werden sie extra knusprig und besonders lecker! Für besondere Anlässe wie eine Halloween-Party genau das Richtige.

Joghurt-Dip:

Joghurt in eine Schale geben. Zwiebel in Würfel schneiden. Rosmarin hacken. Alle Zutaten vermengen und zu den Kürbisbällchen servieren. Guten Appetit! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen