Samstag, 17. Juni 2017

Schoko-Erdbeer-Tarte mit Haferflocken-Boden

Die Erdbeersaison hat angefangen und damit auch das erdbeerige Backen! Normalerweise schnabuliere ich gleich alles auf einmal, aber die 2,5 kg, die wir selbst gepflückt haben, kamen dann doch nicht alle in meinem Bauch unter.
Den normalen Mürbteigboden mit Vanillepudding, Erdbeeren und Glasur oben drauf finde ich ja sowas von langweilig. Klar, lecker aber nichts außergewöhnliches. Deshalb habe ich mir diesen knusprigen Haferflocken-Boden ausgedacht. Dazu Schokopudding und du hast die etwas andere Erdbeertarte! :)
Wie immer; du kannst variieren wie du willst. Statt Schokopudding kannst du auch Vanillepudding machen und natürlich kannst du eine Glasur verwenden, wenn du magst. Das ist alles nach meinen persönlichen Vorlieben und du kannst das Rezept abwandeln wie du willst! Es würde mich riesig freuen wenn du die leckere Tarte nachbackst, sie auf Instagram postest und mich markierst :)


Zutaten:


Boden:

150 g Alsan (oder andere pflanzliche Margarine)

80 g Kokosblüten- oder Rohrzucker

Prise Salz

210 g Mehl

140 g  Haferflocken (ich habe 50/50 fein und grob gemacht)

Pudding:

1 Pck. Puddingpulver

500 ml Pflanzenmilch (am besten Soja Schoko, Haselnussmilch, Mandelmilch...)

Du kannst dir dein Puddingpulver auch selbst zusammen mischen, indem du Maisstärke und Kakaopulver mischt. Ich habe den Pudding aus der Tüte wie angegeben mit Haselnussmilch zubereitet.

Belag:

2 handvoll Erdbeeren - gerne auch mehr nach Belieben!

So geht's:


Weiche Alsan mit den restlichen Zutaten mit einem Handrührgerät zunächst verrühren, dann mit den Händen kneten. Eine Tarte-Backform ausmehlen und den Teig gleichmäßig an den Boden und den Rand drücken. Bei 200°C Ober-/Unterhitze 25-30 Minuten backen. Den Kuchenboden aus dem Ofen nehmen, dann den Pudding zubereiten. Den fertigen Pudding sofort in die Tarteform füllen. Die Tarte auf einem Gitter abkühlen lassen. Die Erdbeeren waschen und ggf. in Scheiben schneiden. Den Kuchen damit dekorieren, bis der Schokopudding nicht mehr zu sehen ist.
Am besten schmeckt der Kuchen einen Tag danach aber du kannst ihn natürlich auch sofort vernaschen! :)

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Ahh, die Torte sah vorhin auf Instagram schon so unglaublich gut aus! :) Jetzt habe ich gesehen, dass das Rezept eigentlich echt nicht schwer ist, also sollte ich sie unbedingt bald mal nachbacken! Ich stelle sie mir so so lecker vor.. :)
    Liebe Grüße,
    Svenja von svenjasparkling.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Svenja,
      Danke dir! Das freut mich sehr zu hören :) Viel Spaß beim Backen!
      Ganz liebe Grüße,
      Saskia

      Löschen