Dienstag, 3. Januar 2017

Schoko-Cupcakes mit Haselnuss-Schoko-Buttercreme und Nutella-Füllung

Der Rezeptname klingt ja erstmal bombastisch und angsteinflößend, ist aber supereasy!

Alles was ihr dafür braucht, sind "normale" Backzutaten und eine Avocado. Ja, richtig gehört. Diese kleine grüne Frucht ist nicht nur richtig lecker auf Brot und in Salat, sondern kann auch für Muffins bzw. Cupcakes verwendet werden.

Wenn ich mir Avocadobrot mache, esse ich die zweite Hälfte der Avocado meist später. Wenn ich dann aber garkeinen Appetit mehr auf Avocados habe?! Dann kommt 'se in meine superleckeren Schokomuffins. Sie dient als Ei-Ersatz; um den Muffins Saftigkeit zu verleihen und den Teig zu binden.
Keine Angst, von der Avocado schmeckt man in den gebackenen Köstlichkeiten hinterher gar nichts mehr.

Die Buttercreme und die Nutellafüllung sind natürlich optional. Die Muffins schmecken mit Schokoglasur oder pur genauso gut :)

Und los geht's!


Für ca. 12 Stück:

200 g Mehl

120 g (Rohr-)Zucker

55 g Kakaopulver

2 TL Backpulver

Prise Salz

1 Pck. Vanillezucker

1 sehr reife Avocado

250 ml Pflanzenmilch

60 ml neutrales Öl

50 g gehackte Haselnüsse
oder
50 g gehackte Zartbitterschokolade


So geht's:

Haselnüsse hacken. Alle trockenen Zutaten, auch die gehackten Haselnüsse (oder Schokolade), in einer Schüssel vermischen. Avocado, Pflanzenmilch und Öl entweder im Mixer pürieren oder einen Stabmixer verwenden. Die Konsistenz sollte cremig-flüssig sein.
Das Avocado-Gemisch zu den trockenen Zutaten hinzufügen und mit einem Schneebesen zügig umrühren, bis alle Zutaten verbunden sind.
Teig in Muffinförmchen füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C etwa 25 min. backen. Mit der Stäbchenprobe immer mal wieder testen. Aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.

Haselnuss-Schoko-Buttercreme:

125 g Alsan

100g Puderzucker

100 g Schokolade (Zartbitter oder vegane "Vollmilch")

Vanillearoma oder Vanilleextrakt

50 g gemahlene Haselnüsse

Optional 10-15 ml Pflanzenmilch

So geht's:

Schokolade entweder in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Alsan (ebenfalls zimmerwarm) mit Vanilleextrakt oder Vanillearoma schaumig schlagen. Die flüssige Schokolade hinzufügen und weiterrühren. Dann löffelweise abwechselnd die Haselnüsse und den Puderzucker einrühren. Wer mag, kann zwischendurch löffelweise die Pflanzenmilch hinzufügen, dann wird die Buttercreme leichter im Geschmack.
Irgendwann entsteht eine fluffige sowie cremige Buttercreme.


Schon fertig? ;)

Wenn die Muffins soweit abgekühlt sind, mit einem runden Ausstecher oder der Rückseite einer Tülle in der Mitte aller Muffins ein etwa 1 cm tiefes Loch ausstechen. Mit einem Spritzbeutel (evt. runde Tülle) veganes Nutella in den Muffin spritzen. Mit einem anderen Spritzbeutel und deiner Lieblingstülle die Buttercreme darüber aufspritzen. Mit Haselnüssen oder gehackter Schokolade bestreuen, eventuell Schokoladensoße darüber verteilen - Fertig!

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen