Mittwoch, 14. Februar 2018

Veganer French Toast in Cornflakes // ohne Banane & superfluffig

Am Anfang meines Veganer-Daseins schmeckte so ziemlich alles nach Banane. Ich hatte diesen ultimativen Tipp kennen gelernt, nach dem man überreife Bananen nicht wegschmeißen sollte, sondern Smoothies, Nicecream oder Bananenbrot draus zaubern sollte. Irgendwann hatte ich jedoch die Nase voll, denn jede Tupperbox roch nach diesem Obst, in jedem Rezept kam sie vor und viel zu häufig stand Schoko-Bananen-Nicecream auf meinem Tisch.

Und weil originaler, unveganer French Toast nun mal nicht nach Banane schmeckt, sondern fluffig, zuckrig und süß, fand mein ursprüngliches Rezept (das du hier findest) nicht mehr so rechte Anerkennung. Es hatte gut gedient, aber nun war ein anderes dran. Und das stell ich dir heute vor!
Originaler French Toast schmeckt saftig, fluffig, nach Zucker & Zimt. Es hat diesen ganz eigenen, fettigen Schmalzkuchengeschmack. Das wollte ich auch hinkriegen - und siehe da!
Welcher Kandidat könnte besser für einen cremig-fluffigen Teig geeignet sein als Joghurt? Schon allzu gut bekannt aus meinem besten Pancake Rezept, verwandelt Joghurt das Endergebnis in saftige und zugleich softe Sattmacher. Wichtig ist für deinen French Toast, dass du relativ trockenes Brot nimmst. So saugt sich die Flüssigkeit viel besser in den Toast rein und du hast am Ende dickere French Toast. Wenn du es richtig süß haben willst, nimm gezuckerte Cornflakes, das gibt dem ganzen einen richtig leckeren Kick.

Die Toppings kannst du variieren! Am besten finde ich Ahornsirup und frische Früchte. Und auch, wenn ich sie am Anfang ein wenig gemobbt habe, finde ich Banane gar nicht so schlecht. Alles nach deinem Geschmack!
Geheimtipp: Nussbutter ist zwar ein wenig teurer, schmeckt aber himmlisch! Ich liebe z. B. Cashewmus und Haselnussmus (zusammen mit Schokolade wie Nutella!).

Zutaten:

2 Ersatz-Eier (Lupinenmehl/ Sojamehl/ Ei-Ersatz + Wasser)

5 EL Vanillejoghurt

2 EL Sojamilch

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

1/2 TL Zimt

1 TL Backpulver

1 EL Weizenmehl

2 handvoll Cornflakes (opt. gezuckert)

6 Scheiben Toast (Weizen oder Vollkorn)

So geht's:

Alle Zutaten außer Toastscheiben und Cornflakes in einer Schüssel mischen. Gut mit dem Schneebesen mischen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Toastscheiben zu Dreiecken teilen und 30 Sekunden in der Mischung ziehen lassen. Mit Cornflakes bedecken. Eine Pfanne mit reichlich Öl bedecken und die Toastscheiben jeweils von beiden Seiten 2-3 Minuten braten.
Du kannst die Cornflakes auch ganz weglassen und stattdessen ein wenig Zimt über die Toasts streuen. Mit Früchten und Sprühsahne servieren - genießen! :)

*Dieser Post enthält Affiliate Links.

1 Kommentar: