Freitag, 2. Februar 2018

Veganer Joghurt-Heidelbeer Gugelhupf

Auf Instagram habe ich eine kleine Umfrage gestartet, ob es Anfang Februar denn schon Frühlingsrezepte geben darf. Und mit 90% gegen 10% steht ganz klar fest: es darf.

Die kalten grauen Wintertage verschwinden immer mehr und die ersten Osterglöckchen schauen verschlafen aus dem taunassen Gras hervor. Ehrlich gesagt habe ich bei diesem Anblick keine Lust mehr auf Winterrezepte. Zimt und Kardamom, Äpfel und heiße Kirschen... das gehört zur Weihnachtszeit.
Ein klassischer Gugelhupf, in den sich fruchtige Heidelbeeren geschlichen haben, passt perfekt zu den ersten funkelnden Sonnenstrahlen im Jahr.
Dazu gibt's leckeren Zuckerguss, ganz klassisch aus Zitronensaft und Puderzucker. Alternativ kannst du auch nur Puderzucker drüberstreuen. Eine bessere Kombi zu Kaffee & Kuchen gibt's nicht.
Als Ei-Ersatz habe ich Süßlupinenmehl genommen. Genauso effektiv ist z. B. Sojamehl oder eine genau als "Ei-Ersatz" deklarierte Mischung. Wenn du etwas anderes benutzt wie etwa Apfelmus oder Bananen, kann ich für nichts garantieren! :D

Dass ich den Teig auf sechs kleine Förmchen aufgeteilt habe, ist nur meine Vorliebe. Du kannst eine stinknormale 21cm Ø Gugelhupf-Form nehmen, der Kuchen wird genauso lecker.

Superschnell gemacht, fluffig und schmeckt herrlich nach Heidelbeeren! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen :)

Zutaten:

100 g Alsan (vegane Butter)

1 Pck. Vanillezucker

100 g Zucker

Abrieb von 1 Bio-Zitrone

1 Prise Salz

2 Ei-Ersatz (2 EL Süßlupinenmehl + Wasser)

220 g Weizenmehl

1/2 Pck. Backpulver

220 g Heidelbeer-Joghurt (z. B. von Alpro)

Saft von 1/2 Zitrone

80 g gefrorene Heidelbeeren

So geht's:

Weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Salz und Ei-Ersatz mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Joghurt und Zitronensaft mischen, Mehl mit Backpulver mischen. Abwechselnd zu dem Buttergemisch geben, bis ein fluffig-cremiger Teig entstanden ist.

Die Gugelhupf-Form bzw. Förmchen einfetten und ausmehlen. Die gefrorenen Heidelbeeren unter den Teig heben. Sie dürfen ihn nicht verfärben und nicht auftauen! Alles in die Form bzw. gleichmäßig in die Förmchen füllen. Bei 170°C Ober-/Unterhitze für 35 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und vorsichtig stürzen.
Mit Puderzucker bestäuben und mit Kaffee oder Kakao genießen! :)


Wenn du den Kuchen nachbackst, zeig mir doch deine Kreation auf Instagram und verlinke mich auf einem Foto oder in deiner story!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen