Samstag, 24. Februar 2018

Die 13 schönsten weißen Fair Fashion Sneaker

Auf der Suche nach weißen Sneakern, die ethisch und ökologisch hergestellt werden, bin ich auf einige wunderschöne Exemplare gestoßen. Teilweise aus künstlichem Leder oder aus pflanzlich gegerbtem echtem so wie meine von Veja. Ich hoffe, dass du deine neuen Lieblings findest! Am Ende verrate ich dir noch, warum man als Veganer auch mal Kompromisse eingehen muss.

Bevor dir der Kopf vor Sneaker-Internet-Recherche raucht und du trotz Fair Fashion Listen wie von Sloris oder Justine nicht weiter weißt, habe ich für dich die zehn schönsten Paare zusammengestellt!
________________________________________________________________________

1. / 2. Die bekanntesten unter den weißen Sneakern: Vejas Esplar White Leather und die Veja V-10 Extra White. Gemacht in Brasilien aus komplett recyclebaren Materialien wie Kautschuk, Bio-Baumwolle
und Leder.


Bildquelle: Veja

3. Ein weiteres schönes, vor allem schlichtes Paar sind diese von Wills Vegan Shoes. Ohne besonderen Schnick Schnack hergestellt aus Kunstleder mit Mesh-Oberfläche.
Bildquelle: avesu

4. Am vierten Paar gefällt mir besonders das Innenfutter. Sieht super weich aus, ist es bestimmt auch. Die Bahatika "Kileo White" Sneaker sind hergestellt aus veganem Leder und Gummisohle in Italien.
 Bildquelle: bahatika.com

5. Nicht komplett weiß, aber das macht den Schuh auch wieder besonders! An der Ferse ist helles Kork, ansonsten sind die Sneaker aus Mikrofaser, hergestellt in Italien. Sneaker von Bella Storia "Mila White & Cork".
Bildquelle: Avocadostore.de

7. Genau so ein zweigeteiltes Farbspektrum haben die schicken Sneaker von Ahimsa mit brauner Sohle, Gummi, Kunstleder und Bio-Latex bzw. Kork machen diesen in Brasilien hergestellten Schuh aus.
Bildquelle: avesu.com

8. Ebenfalls nicht pure white, aber dennoch superschön. Diese Sneaker von flamingoslife.
Bildquelle: flamingoslife.com 

9. Wer's nicht so bunt mag: ein samtig-weiches dunkles olivgrün gibt's bei Vegetarian Shoes. Der "Kemp Sneaker White" wird in Portugal hergestellt und sieht bequem und sportlich aus.
Bildquelle: avesu.de

10. Nun wieder ein cleaner weißer Sneaker von Good Guys. Auch wieder aus Kunstleder und Gummisohle in Portugal hergestellt. Das Besondere: eine Schlaufe an den Fersen zur Anziehhilfe.
Bildquelle: avesu.de

11. Und noch einer von Wills Vegan Shoes, dieser ist aber etwas robuster. Kunstleder und Gummisohle, in Portugal hergestellt. Hier geht's zum "New York White" in groß.

12. Fast komplett weiß außer dem goldenen Emblem rechts an der Seite. Der "Compassion Sneaker" von Vegansforlife (VFL). 
Bildquelle: veganforlife.com.au

13. Sehr simpel und schön geschnitten. Haben ein mattes Finish und an der Ferse eine weiche Applikation in altrosa. Die schicken Schuhe von Eco Vegan Shoes gibt's im Onlineshop gerade reduziert!


Bildquelle: eco-vegan-shoes.com


Wenn du mir auf Instagram folgst, hast du bestimmt schon mitbekommen, dass ich mir die "Esplar White Leather" von Veja gekauft habe. "Aber warte mal"... denkst du jetzt. "Bist du nicht vegan? Warum kauft eine Veganerin Schuhe aus Leder? Heuchlerisch!"

Warum es gut ist, manchmal Kompromisse einzugehen.

Nirgendwo sonst habe ich so ein schönes paar weiße Sneaker gefunden wie bei Veja. Sie sitzen wie angegossen, sind aus natürlichen Materialien und sehen meinen alten weißen Schuhen zum Verwechseln ähnlich. Dazu sind sie Secondhand gekauft. Das heißt, ich musste nicht noch einmal Geld ausgeben für Lederschuhe, sondern konnte sie jemandem abkaufen, der sie nur 1x getragen hat.

Dazu kommt, dass Leder so langlebig ist, dass ich diese Schuhe wahrscheinlich für die nächsten 5-10 Jahre tragen kann. Ich habe da so meine Erfahrungen mit Kunstleder gemacht und die waren leider nicht gut. Es sieht oft billig aus, die Nähte reißen oder der Schuh passt sich nicht den Füßen an. Das will ich mir echt nicht antun, wobei ein veganer Sneaker genauso viel oder mehr kostet als ein Secondhand Sneaker aus Leder. 

Am Ende muss man das Gesamtkonzept vor einem Kauf sehen: Stimmt das Verhältnis von Wohlfühlen, Passgenauigkeit, Fairness, Ethik und Nachhaltigkeit gut überein? 
Für mich ist es nachhaltiger, einmal Lederschuhe aus zweiter Hand zu kaufen und diese 10 Jahre zu tragen, als alle 2 Jahre Plastikschuhe wechseln zu müssen.

Stimmt das Verhältnis von Wohlfühlen, Passgenauigkeit, Fairness, Ethik und Nachhaltigkeit gut überein? 

Am Ende musst du entscheiden, was du als wichtiger empfindest. Doch mir ist der Nachhaltigkeits-Aspekt extrem wichtig, deshalb habe ich auch kein Problem damit, als Veganerin Leder an den Füßen zu tragen. Denn besser abkaufen als wegschmeißen! Also Secondhand-mäßig gesehen jetzt. Ich fühle mich wohl in meinen Vejas und das würde ich mich nicht in Plastikschuhen.

Schreib mir in die Kommentare, was du dazu denkst! Kannst du das ebenfalls vertreten oder ist es inkonsequent? Ich freue mich auf deine Antwort! :)

4 Kommentare:

  1. Hey,
    ich kann deine Argumente in Hinsicht auf die Nachhaltigkeit nachvollziehen. Allerdings in Sicht auf das Vegan sein eher weniger. Ich als Veganerin möchte auch auf Nachhaltigkeit achten. Allerdings ist mir das Tierephl mehr wert, als Geld, was ich alle zwei Jahre für billig Schuhe ausgebe. Daher ja, sehe ich es als nicht konsequent an, Lederschuhe zu tragen als Veganer. Alleine die Message, die man ja auch an andere Leute verbreiten will: man will sagen können: Ich trage kein Leder weil ich Tiere Liebe! Und nicht: Ich liebe Tiere, aber trage Leder, weil es auf Dauer günstiger ist und bessere Qualität hat. Passt meiner Meinung nach nicht unter einen Hut. Vorallem ist doch das wichtigste was man im Hinterkopf haben muss: man kann dieses Verbrechen, was den Tieren angetan wird, nur stoppen, in dem man es NICHT KAUFT. Dazu gehört für mich ebenfalls 2 Hand. Einfach und allein aufgrund der Message und der Vorbildfunktion. Ich liebe deine Rezepte und deine Posts über vegane Ernährung, aber in diesem Fall kann ich deine Entscheidung har nicht nachvollziehen und finde nicht, dass das mit Veganer Lebensweise übereinstimmen kann.
    Vielen Dank trotzdem für deine ganzen Posts:)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist das schlechteste Argument welches ich je gehört habe um Leder Schuhe zu kaufen. Als vegan lebende Person geht es darum keinem Tier Leid zuzufügen. In dem du jeder Schuhe kaufst, Scheiss egal ob second Hand oder neu, musste ein Tier dafür sterben. Das ist das selbe wenn ich sagen würde,ich esse kein Fleisch aber wenn das Tier Ja eh schon Tod ist ess ich es halt. Traurig solch einen Post auf einer Veganen Seite zu finden.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Saskia
    Weil du nun schon 2 anonyme Kommentare bekommen hast, die dich in fehlerhafter Rechtschreibung für deine Offenheit anprangern, fühlte ich mich dazu berufen, dir zur Hilfe zu eilen! :D Ich finde es durchaus nicht 'traurig' oder 'unkonsequent', als Veganer Second-Hand-Lederschuhe zu kaufen. Genau aus diesem Grund bezeichne ich mich auch ungern als Veganer - sobald man dieses Label in den Mund nimmt, fühlen andere Leute sich dazu berechtigt, mich zu verurteilen. Dabei darf und kann ich ganz alleine entscheiden. Du auch. Und man sieht ja, dass du dir Gedanken über das Thema gemacht hast, du sagst ausdrücklich, dass du keine neuen Lederschuhe kaufst, sowie, dass deiner Erfahrung nach Plastikschuhe nur ein Bruchteil der Lebensdauer von Lederschuhe haben. Für mich ist das Argument durchaus nachvollziehbar. Ob das nun das typische vegane Verhalten ist, weiss ich nicht, doch das muss keine Rolle spielen. Solange du dich dabei gut fühlst ist alles in Ordnung! Und bitte teile deine Gedanken und Meinung weiterhin so offen, auch wenn es der Veganerpolizei nicht gefällt - denn ich finde es sehr wichtig, auch andere Blickwinkel kennen zu lernen.
    Alles Liebe
    Zoey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Zoey :)

      lieben Dank! Genau so ist es. Als würde man sich keine Gedanken über seinen Konsum machen?! Aus diesem Grund hasse ich das Wort "vegan" - man wird sofort in eine Schublade gesteckt und jede Entscheidung, die der Veganpolizei missfällt, wird aufs übelste bewertet und alles Folgende mit kritischer Meinung beäugt.
      Den "typischen" Veganer gibt es ja gar nicht, sondern ist nur eine Erfindung der Gesellschaft, die alles in Schubladen stecken muss. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung, auch wenn du vielleicht nicht meine Meinung teilst, denn so sollte es sein! Respektieren und Diskutieren, nicht (vor-)verurteilen :)

      Ganz viel Liebe zurück!
      Saskia

      Löschen