Samstag, 4. November 2017

Vegane Zimtschnecken ohne Hefe

Für mich muss immer alles ganz schnell gehen. In den meisten Situationen bin ich eigentlich ganz gelassen, doch beim Backen und Kochen geht die Post ab. Wenn der Hunger da ist, muss was auf dem Tisch stehen! Bist du auch die hungrige Ungeduld höchstpersönlich?
Da kommen diese Zimtschnecken gerade recht. Ohne Hefe, vegan und so lecker! Ich weiß, im riesigen Ort, den man Internet nennt, gibt es unzählige Rezepte für Zimtschnecken und danach habe auch ich erst gesucht. Aber irgendwas war immer: mit Ei und ganz und gar nicht vegan, mit dieser ewig-drauf-warten-müssenden Hefe oder das Bild sah einfach komisch aus. Und naja, das Auge isst halt mit.

Deshalb habe ich einfach mein eigenes Rezept entwickelt, mit dem ich superzufrieden bin - meine "Da-muss-Ei-und-Milch-rein!"-Eltern haben die Schnecken in höchsten Tönen gelobt, und das muss echt was heißen.

Von daher will ich dir das Rezept auf keinen Fall vorenthalten! Wenn du keinen Ei-Ersatz oder Lupinenmehl oder Sojamehl zuhause hast, probier es mal mit Apfelmark (ungesüßt). Werde ich demnächst mal ausprobieren und dann hier reinschreiben, ob es schmeckt. Oder du schreibst mir per Instagram, E-Mail oder hinterlässt hier einen Kommentar, ob es funktioniert hat.

Die liebe Vanessa (@nessabee_bee) hat die Zimtschnecken mit normalem Apfelmus ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert! :)
Dann wünsche ich dir nun viel Spaß beim Backen und guten Hunger (der schnell gestillt sein möge)!

Zutaten (für ca. 15 Stück):


300 g Mehl

50 g Kokosblütenzucker (oder brauner Zucker)

Prise Salz

2 TL Backpulver

1 Veganes Ei (1 EL Ei-Ersatz/ Lupinenmehl/ Sojamehl + Wasser)

100 ml Pflanzenmilch

4 EL Alsan (oder andere pflanzliche Margarine)

Füllung:

2 TL Zimt

30 g Zucker (braun, weiß oder gemischt)

Flüssige Alsan oder neutrales Öl

Optional:

Zuckerguss (Puderzucker und Zitronensaft), Hagelzucker

So geht's:

Erstmal die Füllung vorbereiten. Dazu einfach Zucker und Zimt mischen und beiseite stellen. Dann Mehl, Salz, Backpulver und Kokosblütenzucker mit einem Schneebesen mischen. Alsan, Veganes Ei und Pflanzenmilch hinzufügen. Erst mit einem Löffel oder Teigschaber vermengen, dann mit den Händen kneten.
Wenn der Teig zu klebrig ist, mehr Mehl hinzufügen, wenn zu trocken, einen Schuss Pflanzenmilch. Nur solange kneten, bis alle Zutaten verbunden sind und ein homogener Teig entstanden ist.

Die Arbeitsplatte ausmehlen. Mit einer Küchenrolle den Teig zu einem ca. 1 cm hohen Rechteck ausrollen. Mit flüssiger Butter ausstreichen und das Zimt-Zucker-Gemisch gleichmäßig verteilen.
Mit der breiten Seite beginnen, den Teig vorsichtig aufzurollen. Darauf achten, dass nichts an der Arbeitsplatte kleben bleibt! Dann in gleich große Schnecken schneiden.
Etwa 12 Minuten bei 200°C Ober-/ Unterhitze backen. Auf einem Gitterblech auskühlen lassen. Dann den Zuckerguss und Hagelzucker drauf verteilen.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen