Samstag, 21. Oktober 2017

Vegane Snickers Torte

Typisch und zugleich leicht sarkastisch hat mein Vater auf die Aussage "Ich freue mich schon, die Snickers-Torte zu backen!" mit "Aber Snickers ist doch nicht vegan?" reagiert.

Nun ja, das stimmt wohl. Aber wenn man Snickers in seine Einzelteile zerlegt, besteht es aus Erdnuss-Karamell, Zuckermilchcreme und Schokolade. Mehr ist es nicht, und es ist himmlisch. Und so einfach zu veganisieren!
Die Torte besteht aus einem normalen Biskuit-Teig, dazwischen kommt Karamell-Soße mit gerösteten und gesalzenen Erdnüssen und darüber mein Lieblings-Schokoladen-Kuchen, der sich in fast allen meinen Torten wiederfinden lässt. Die Buttercreme ist mit Erdnussbutter verfeinert und als "Deko" habe ich mich mal wieder für einen Drip Cake entschieden. Da ich noch ein paar vegane Karamell Muh Muhs übrig hatte, fanden die auch ihren rechten Platz.
Ich muss ehrlich zu dir sein: Karamell und ich werden keine Freunde. Es war fürchterlich mit anzusehen, wie ich Rezept für Rezept ausprobierte und es einfach nichts wurde. Mit nichts meine ich entweder zu flüssig, das Fett gerinnt und an anderer Stelle verklumpt der Zucker zu einem tennisballgroßen Haufen.

Aber warum drüber ärgern, man kanns nicht ändern. Am Ende hatte ich zum Glück das heiß ersehnte goldene Karamell. Das ist also bei mir immer Glücksache - ich hoffe bei dir nicht! Denn das unten verlinkte (veganisierte) Rezept ist wirklich himmlisch gut. Die ganze Küche duftet nach cremigem Karamell..

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Zubereiten und essen! Achtung: nach einem Stück platzt du :D

Karamell-Soße:

Für die Soße habe ich dieses Rezept verwendet. Ich kopiere es mal hier rein.

Zutaten:

200 g Zucker

100 ml vegane Sahne (z. B. von Schlagfix)

70 g Alsan

Prise Salz

100 g geröstete, gesalzene Erdnüsse

Zucker in einer beschichteten Pfanne erwärmen. Wenn der Zucker am Rand schmilzt, langsam umrühren, sodass sich eine goldbraune Flüssigkeit bildet. Unbedingt darauf achten, dass keine Zuckerklumpen entstehen. Dann die Butter und Sahne hinzugeben und schnell weiterrühren. Die Prise Salz hinzufügen. Wenn sich alles verbunden hat, vom Herd nehmen. Die entstandenen Bläschen sollten dann abklingen. In eine Glasschale füllen, darüber die Erdnüsse schütten und diese untermengen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen.

Die Soße wird relativ hart (so wie zähe, cremige Bonbons). Um die Karamell-Erdnuss-Masse in eine runde "Kuchenform" zu kriegen, einfach mit den Händen formen. Anders geht es leider nicht, weil es viel zu klebrig ist. Die Masse also einfach mit einem Löffel rausschaben und zu einer rundlichen Schicht formen, sobald es zum Zusammensetzen der Torte kommt.

Heller Kuchenboden

Zutaten:

(Ø 20 cm Springform)

150 g Weizenmehl

75 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1/2 TL Salz  

1,5 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Messerspitze gemahlene Vanille 

125 ml Sojamilch (+Vanillegeschmack) 

75 ml Rapsöl

75 ml Sprudelwasser

So geht's:

Alle trockenen Zutaten in eine Schale sieben und mischen. In einer anderen Schüssel Öl mit Wasser "mischen" und gut unterrühren. Dann die Pflanzenmilch hinzugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Die komplette Teigmasse in eine Ø 20 cm Springform füllen (siehe Bild). Bei 175°C Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten lang backen. Zwischendurch immer mal wieder mit einem Holzstab testen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Wenn noch Teig am Stäbchen hängen bleibt, lass ihn lieber noch ein wenig im Ofen. Herausnehmen, gut abkühlen lassen.

Schokoladen-Boden:

Für den Schoko-Kuchen habe ich mein Standard-Schokokuchen-Rezept verwendet, das auch in meiner Schoko-Cookie-Torte zu finden ist.

Anstatt mit weißem Zucker habe ich mit Kokosblütenzucker und Rohrohrzucker gesüßt. Diesmal habe ich 50 g Schokolade verbacken. Hier geht's zum Rezept für den Schokoladen-Boden.

Zutaten:

150 g Weizenmehl

30 g Kakao

75 g Kokosblütenzucker, Rohrohrzucker (halbe-halbe)

1 Pck. Vanillezucker

1/2 TL Salz  

1,5 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Messerspitze gemahlene Vanille 

125 ml Sojamilch (+Vanillegeschmack) 

75 ml Rapsöl

75 ml Sprudelwasser

50 g gehackte Schokolade

So geht's:

Alle trockenen Zutaten in eine Schale sieben und mischen. In einer anderen Schüssel Öl mit Wasser "mischen" und gut unterrühren. Dann die Pflanzenmilch hinzugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Nun die Schokolade hinzufügen. Die komplette Teigmasse in eine Ø 20 cm Springform füllen (siehe Bild). Bei 175°C Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten lang backen. Zwischendurch immer mal wieder mit einem Holzstab testen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Wenn noch Teig am Stäbchen hängen bleibt, lass ihn lieber noch ein wenig im Ofen. Herausnehmen, gut abkühlen lassen.

Buttercreme

Zutaten:

250 g Alsan

200 g Puderzucker

90 g cremige Erdnussbutter (ja, die ungesunde mit Zucker und Öl)

Ein paar Tropfen Vanillearoma o. 1 TL Vanilleextrakt 


Erdnussbutter in der Mikrowelle erhitzen, sodass sie flüssig wird. Butter mit Vanilleextrakt oder Vanillearoma schaumig schlagen. Flüssige, aber nicht heiße Erdnussbutter hinzufügen. Dann löffelweise den (gesiebten!, sonst entstehen winzig kleine Klümpchen) Puderzucker einrühren. Irgendwann entsteht eine fluffige sowie cremige Buttercreme.

Zusammensetzen:

Jetzt geht es darum, die Torte zusammenzusetzen! Wie so ein Snickers aufgebaut ist, habe ich mit dem hellen Boden (aka "Milchcreme-Schicht") angefangen. Dann eine leichte Schicht Buttercreme und darüber die Erdnuss-Karamell-Schicht gelegt. Darüber noch einmal die Buttercreme. Als Abschluss kommt der Schokokuchen. Die komplette Torte wird mit Buttercreme ummantelt.

Was meiner Torte leider passiert ist: Die Karamell-Schicht hat sich am Rand bemerkbar gemacht. Das steht dem Geschmack in absolut nichts nach, aber sieht dann nicht mehr perfekt aus. Vielleicht oder eigentlich hoffentlich, ist meine Torte ein Einzelfall und bei dir hält alles!

Und jetzt die Deko: Nach all den Drip Cakes, die ich gebacken habe, musste endlich das eine Utensil her, ohne das man eigentlich nicht leben kann.

Mit einer Flasche für DripCakes ist es so viel handlicher, die herunterlaufenden Tropfen auf die Torte zu zaubern. Vorher ist mir immer die halbe Schokolade aus der selbst gebastelteten Tüte aus Backpapier rausgelaufen :D Wenn du öfter backst, besonders Kekse, CupCakes und Torten, würde ich dir raten, sowas anzuschaffen!

Danach kannst du die Torte dekorieren wie du willst! Ich habe mich für kleine Buttercreme Rosen entschieden, einen Erdnuss-Rand und ein paar vegane Muh Muhs.


Wenn du die Torte nachbackst, würde ich mich über ein Bild auf Instagram (mit Verlinkung oder als direct message) unglaublich freuen! Ich poste das Foto dann natürlich in meine Insta Story :)

Ich wünsche dir nochmal ganz viel Spaß beim Backen und teilen - denn das ganze Teil schafft niemand allein :D

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen