Mittwoch, 29. März 2017

Apfel-Blondies // Fluffig und apfelig-süß

Kennt ihr das, wenn das Auge (und der Magen) mal wieder größer waren als die Vernunft? So ging es mir bei meinem letzten Einkauf, als ich fröhlich grinsend einen großen Sack Äpfel in meinen Einkaufswagen verschwinden ließ. Jeden Tag einen Apfel gegessen, in Smoothies geschmissen und über meine Porridges geschnippelt und es blieben immer noch welche übrig!?

Zeit, die restlichen saftig-süßen Äpfel aufzubrauchen. Was bietet sich da besser an als ein leckeres Blech Apfel-Blondies zu backen?

"Blondies" sind die Nachbarn von Brownies und mindestens genauso lecker, wenn auch nicht schokoladig. Die Äpfel im Teig geben den Blondies eine aufregende Note, ihr könnt sie aber z.B. auch durch Nüsse, Trockenfrüchte, Kekse, Chocolate Chips, Kirschen, Heidelbeeren usw. ersetzen.

Wenn der Grundteig steht, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen!

Zutaten: (30x30 Blech)


370 g Mehl

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

1 TL Natron

1 TL Zimt

1/2 TL Salz

200 ml Pflanzenmilch

200 ml Sprudelwasser

150 ml Öl

370 g gewürfelte Äpfel (5 kleine oder 3-4 große Äpfel)


So geht's:


Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Äpfel waschen, schälen und in erdnussgroße Würfel schneiden. Optional ein paar Spritzer Zitronensaft drüber geben. Sojamilch, Wasser und Öl zum Teig hinzufügen und vermengen. Etwa die Hälfte der Äpfel unter den Teig heben. Eine Blechform mit den Maßen 30x30 entweder ausmehlen oder mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und auf dem Blech verteilen. Die restlichen Äpfel und gegebenenfalls noch Nüsse o.ä. gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Bei 175°C etwa 30 Minuten lang backen. Im Ofen gut abkühlen lassen. Die Blondies in Stücke schneiden und genießen! :)


Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)

4 Kommentare:

  1. Klingt super lecker :-p
    Das müsste doch mit doppelter Menge doch wohl auch für ein ganzes Backblech reichen oder?... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall! Einfach die Menge verdoppeln und das Blech vergrößern :-)

      Löschen
  2. YAY. Hab die heute für den Geburtstag meines Cousins gebacken und alle waren begeistert :D finde deinen Blog super und das du jetzt öfter was postest finde ich auch toll! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freu ich mich total, dass sie allen geschmeckt haben!!☺
      Vielen lieben Dank! <3

      Löschen