Mittwoch, 15. Februar 2017

Lasagne mit Créme Fraîche

Als ich gesehen habe, dass Créme Fraîche in veganer Version auf den Markt kommen soll, sind mir schon tausende Rezepte durch den Kopf gegangen. Nun kam nach einigem Grübeln diese fantastische Lasagne heraus. Die Créme ist wirklich das gewisse Extra was die Lasagne supercremig macht. 

Anstatt des veganen Käses kannst du auch Mandel- oder Cashewmus mit Wasser, Gewürzen, Paprika und vielen Hefeflocken zu einer pampigen, cremigen Masse mischen und obendrauf verteilen. 
Auch kannst du einfach nur Tomatensoße ohne den Tofu zubereiten, wenn du das lieber magst. Nun aber zum Rezept!


Zutaten:


Lasagne-/ Nudelplatten

1 Pck. (500 ml) passierte Tomaten

1 Pck. (200 g) Tofu (am besten gewürzt und geräuchert)

Créme Vega von Dr. Oetker (Créme Fraîche)

3 Zehen Knoblauch

2 kleine Zwiebeln oder 1 große

Veganer Käse (habe SimplyV genommen)

Gewürze (Thymian, Oregano, Kräuter der Provence...)

1 TL Salz

1 TL Paprikapulver

Pfeffer

Bratöl für die Pfanne

So geht's:


Als erstes bereiten wir die Soße zu. Dafür Zwiebeln und Knoblauch klein hacken. Tofu auspressen, indem du ihn mit einem Küchentuch einwickelst und etwas schweres drauflegst. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Den Tofu reinbröseln und 3-4 Minuten braten. Mit den passierten Tomaten ablöschen. Etwas brutzeln lassen und ordentlich (nach Geschmack) würzen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Wer will, kann die Nudelplatten vorher kurz in heißem Wasser vorkochen, aber das ist eigentlich nicht nötig.
In einer Auflaufform eine feine Schicht Soße verteilen. Danach mit Nudelplatten bedecken. Wieder eine Schicht Soße, danach ein paar Kleckse Créme Fraîche verstreichen. Wieder Nudelplatten, dann Soße, dann Créme Fraîche...
Am Ende sollte die Créme Fraîche abschließen. Die Lasagne mit veganem Käse vollständig bedecken. Mit Kräutern und Pfeffer bestreuen. Nun das Ganze für ca. 45 Minuten bei 175°C Umluft backen.

Am besten genießt du die Lasagne mit frischem Feld- oder Rucolasalat!

Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen