Sonntag, 4. September 2016

Süßkartoffel-Möhren-Suppe

 
Es ist Sonntag, kalt, regnerisch und stürmisch und eigentlich will man sich nur mit einer heißen Schokolade auf die Couch kuscheln und sich vom Fernsehprogramm berieseln lassen. Äh, halt, warte mal... da fehlt doch was. Ach jaa! Eine herzerwärmende Süßkartoffel-Möhren-Suppe.
Schmeckt wie bei Oma und vetreibt alle kalten Gedanken.

Ich mache sie immer, wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll, denn eine Süßkartoffel und ein paar Möhrchen hab' ich immer im Haus.
Wenn du keine Süßkartoffeln magst, ersetzt du diese einfach durch die doppelte Menge Kartoffeln. Du musst ebenfalls nicht noch einmal für die Soja- bzw. Hafercuisine zum nächsten Supermarkt rennen; die Suppe wird auch ohne Sahne-Schnick-Schnack sehr cremig.

Süßkartoffel-Möhren-Suppe


Für 2 Personen:

Zutaten:

1 Süßkartoffel

5 große Möhren

1 große Zwiebel (oder 2 kleine)

650 ml Brühe

30 ml Soja- oder Hafercuisine

Pfeffer, Salz (je 1/2 TL)

Frische Kräuter (beliebig)


Zubereitung:

Süßkartoffel und Möhren schälen und klein schneiden. Die Zwiebeln klein hacken. Alles in einen großen Topf geben. Die heiße Brühe dazugeben und auf niedrigster Stufe etwa 20 min. köcheln lassen. Wenn die Süßkartoffeln und Möhren weich sind, Herd ausmachen und mit dem Pürierstab alles schön glatt pürieren (es können Stückchen übrig bleiben, das ist aber nicht weiter schlimm). Mit Pfeffer und Salz würzen. Frische Kräuter schneiden und hinzugeben. Nochmals aufkochen und die Soja- bzw. Hafersahne unterrühren.
Topf vom Herd nehmen und servieren!
Du kannst die Suppe garnieren wie du möchtest. Walnüsse, frischer Schnittlauch und ein wenig Pfeffer schmecken zu dieser Suppe herrlich!

Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit! :)



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen